Wichtiger Partner einer funktionierenden Verkehrswende ist der Öffentliche Personen Nahverkehr ÖPNV.

Busse und Bahnen sind für alle da, bieten preiswerte Mobilität und verringern den Autoverkehr. Der öffentliche Personennahverkehr muss attraktiver, innovativer und vollständig barrierefrei werden. Er muss so verknüpft werden, dass auch auf dem Land eine zuverlässige Verbindung möglich ist. Innerstädtisch müssen die Haltestellen mit digitalen Anzeigen ausgestattet werden. Um nun den Stadtbereich vom motorisierten Individualverkehr zu entlasten, müssen außerhalb große  Sammelparkplätze mit Busanschluss eingerichtet werden wie z. B. in Straubing, Paderborn, Detmold.

Der ÖPNV im Landkreis Aurich orientiert sich am Schulbusverkehr.

Nahverkehrsplan für den Landkreis Aurich 2018 – Novellierung 2020 –

Erarbeitet von:               

Landkreis Aurich

– Amt 40 –

Fischteichweg 7-13

26603 Aurich

In Zusammenarbeit mit:

BPV Consult GmbH

Löhrstraße 113

56068 Koblenz

Gesetzliche Grundlagen

Der Landkreis Aurich hat für sein Gebiet einen Nahverkehrsplan NVP aufzustellen, um eine Sicherung und Verbesserung des ÖPNV zu gewährleisten. Er besitzt für einen Zeitraum von fünf Jahren Gültigkeit, wird regelmäßig fortgeschrieben und legt den Rahmen für die Qualität und das Bedienungsangebot des ÖPNV im LK Aurich fest. Vorhandene Verkehrsstrukturen sind dabei zu beachten, damit Ungleichbehandlungen von Verkehrsunternehmen unterbleiben.