Der Verkehrssektor trägt bisher nicht ausreichend zum Klimaschutz bei. Er ist der einzige Sektor, in dem die Treibhausgasemissionen in den vergangenen Jahren praktisch unverändert geblieben sind. 2018 lagen sie in Deutschland bei 162Mio.t CO2-Äquivalenten, das entspricht etwa einem Fünftel der gesamten deutschen Treibhausgasemissionen [BMU 2019a].
Laut aktuellem Projektionsbericht der Bundesregierung werden die Emissionen des Verkehrssektors bis 2030 nur marginal auf rund 159Mio.t CO2-Äquivalente sinken, wenn keine zusätzlichen Klimaschutzanstrengungen auf den Weg gebracht werden [BMU 2019b]. Um die Klimaschutzziele im Verkehr (95 bis 98Mio.t CO2-Äquivalente bis 2030) zu erreichen, besteht damit rein rechnerisch eine Lücke von mindestens 60Mio.t CO2-Äquivalente.
Zur Reduzierung des Straßenverkehrs gibt es in Aurich zur Umsetzung von Alternativen verschiedene Aktivitäten von unterschiedlichen Vereinen, die dazu zusammenarbeiten.
Sie wollen sowohl durch Aktionen zur Information der Bürgerinnen und Bürger als auch durch Einflussnahme auf Beschlüsse politischer Entscheidungsträger vornehmlich in der Stadt Aurich einen Beitrag zur dringend erforderlichen Verkehrswende leisten.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club – Ortsgruppe Aurich | adfc-aurich.de |
Aurich – Ran an die Bahn | aurich-bahn.de |
auriculum e.V. Lastenradverein | auriculum.de |
Bürgerinitiative Baumschutz Aurich | baumschutz-aurich.de |
Car-Sharing Aurich | carsharing-aurich.de |
Ostfriesland fährt Rad | ostfriesland-faehrt-rad.de |
Bündnis Verkehrsinitiativen | buendnis-verkehrsinitiativen.com |
Die enorme Zunahme des motorisierten Individualverkehrs in den letzten 20 Jahren ist eine der größten Einschränkungen an Lebensqualität für die Menschen in der Stadt Aurich. Um die Wohn- und Aufenthaltsqualität wieder zu verbessern, die Innenstadt attraktiver zu machen und Flächen für Gewerbe und Freizeit zu beleben, muss die Menge des Autoverkehrs reduziert werden.
Aurich ist eines von zwei Mittelzentren in Deutschland ohne Bahnhof. Die Politik weigerte sich bisher, die Reaktivierung der Bahnstrecke Aurich-Abelitz für den Personenverkehr in Angriff zu nehmen. Das aktuelle Urteil des Bundesverfassungsgerichts scheint jedoch hier zu einem Umdenken zu führen.
„Ran an die Bahn“ https://aurich-bahn.de und BILaNz-Aurich sind über ihr gemeinsames Interesse verbunden, den Straßenverkehr durch die Reaktivierung des Personenverkehrs über die Schiene zu reduzieren. Ran an die Bahn hat dazu seit über 25 Jahren die entsprechenden Aktivitäten entwickelt und wird dabei von uns unterstützt.
Die Initiative LuMA verfolgt folgende Ziele: Aufbau eines Linienbusverkehrs innerhalb der Stadt Aurich sowie die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur in Aurich. Eine deutliche Erhöhung des Radverkehrsanteils (einschließlich Lastenräder) an der Gesamtzahl der zurückgelegten Strecken führt auf Dauer zu einer Verringerung der Verkehrsbelastung.